top of page
  • Nicole

Traummann:Traumfrau in SICHT - FAKE or REAL ???

September 2022




Wie machen SIE das nur?


Heute möchte ich darüber sprechen, was die Betrüger und Betrügerinnen alles unternehmen, damit sie einem als Opfer das Gefühl geben, dass es KEIN Betrug ist, dass alles echt ist, dass sie nur das eine wollen, mit dir zusammen zu sein, respektive damals mit mir.

Das ist für mich so ein Thema, wo ich immer wieder denke: wie kann es sein, dass sie so überzeugend sind. Also stell dir einmal vor, du hast eine Person vis-à-vis, die ja schlussendlich nicht mal die Person ist, die auf dem Foto ist oder im Videocall, weil die Betrüger:innen ja alles FAKEN können. Videobotschaften, Dokumente, Bilder – alles kann mit den heutigen technischen Möglichkeiten gefaked werden. Wie willst du da als Laie wissen, was echt ist und was eben nicht?? Davon profitieren die Romance Scammer:innen natürlich enorm. Das macht ihnen ihr Leben sehr viel einfacher und das ihrer OPFER entsprechend schwer.

Diese Tatsache, dass diese Betrüger:innen so unglaublich professionell und strategisch vorgehen um an dich ranzukommen fasziniert mich irgendwie bis heute. Ich frage mich oft, wo sie sich diese Soft-Skills wohl angeeignet haben, sind es doch oftmals Student:innen aus Westafrika, die sich mit dieser Betrugsmasche etwas dazuverdienen wollen! Wie schaffen sie es, über Monate eine lückenlose Kommunikation aufrecht zu erhalten? Ihre einmal aufgesetzten Grundstrukturen ihrer erfundenen Geschichten über lange Zeit immer wieder den Reaktionen ihrer Opfer anzupassen? Ich habe keine Ahnung wie sie das machen und bis heute noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden!


Die Magie der lückenlosen Kommunikation


Ich weiss jedoch für mich, dass genau diese lückenlose Kommunikation bei mir verhindert hat, dass ich schon früh Zweifel an „meinem“ Traummann gehegt habe. Es gab für mich diesbezüglich gar nie Zweifel, dass da irgendetwas krumm sein könnte. In dem Punkt bin ich sehr sensibel, wenn mir jemand gestern etwas so erzählt hat und heute wieder ganz was anderes sagt. Dann geht bei mir die Lampe an – wie? - dass tönte doch gestern noch ganz anders. Aber das war bei mir zumindest und bei den Frauen, die ich bis jetzt begleitet habe und begleite, nicht so.

Tatsache ist, dass die Betrüger:innen äusserst ausgefuchst arbeiten. Mit allen möglichen Tricks die du dir nur vorstellen oder eben so gar nicht vorstellen kannst. Und somit geben sie dir dann natürlich auch immer das Gefühl, dass es echt ist und sie es total ernst mit mir meinen!

Welche Methoden sie auch immer anwenden, sie schaffen es auf sehr erfolgreiche Art und Weise, dein Vertrauen zu missbrauchen und dich um dein Geld zu bringen.

Das ist immer so, egal welche Geschichte sie dir auftischen. Es geht immer um GELD, das ist ja das einzige Ziel von diesen Betrügern und Betrügerinnen. Entweder brauchen sie Geld für sich selber oder für die Großmutter, die gerade krank ist oder für ein Bauprojekt oder... You name it, they have it.

Ihre Lebensgeschichten tönen immer alle sehr realistisch und nachvollziehbar. Das war auch bei mir so! Im Nachhinein weiss ich natürlich, dass, dass die Dokumente, die ich gekriegt habe, die Flugticketkopien etc. – alles ein FAKE. Eine sehr bittere Erkenntnis wenn du mitten drin steckst, oder?

Erkennen zu müssen, dass dein Traummann/deine Traumfrau mit so verrückten Maschen spielt und alles gelogen und erfunden ist.

Schlussendlich fegen die Scammer:innen über Menschenseelen hinweg ohne mit der Wimper zu zucken. Es ist deren Job. Punkt! So wie wir unserem alltäglichen Job nachgehen, ist das für die der Job, den sie tagtäglich ausüben. Ich behaupte sogar, dass sie täglich mit mehreren Opfern gleichzeitig in Kontakt sind und deshalb auch so etwas wie eine Crew im Hintergrund haben, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt.


Sie sind so nahe an uns dran!!


Ja, das war er, mein vermeintlicher Traummann und genau das hat mir automatisch das Gefühl gegeben - dass das, was wir zusammen haben, wahr sein muss, das muss echt sein, das geht ja gar nicht anders. Ich war so sehr im Glück, fühlte mich endlich von einem Mann gesehen, gehört und wertgeschätzt so wie ich bin, mit all meinen Ecken und Kanten.


Exakt dieses vermeintliche „dich sicher und aufgehoben fühlen zu lassen“ ist eine Strategie, welche die Romance Scammer:innen verfolgen. In den meisten Fällen sind die Betrüger:innen 24/7 für dich erreichbar. Das ist eines der Zeichen, wo sie dich glauben lassen, dass die Beziehung KEIN Fake ist. In Tat und Wahrheit ist es jedoch ein BETRUG.


Ich konnte ihn jederzeit anrufen, wann immer ich das Bedürfnis hatte. Wenn er keine Zeit hatt ans Telefon zu gehen, hat er geschrieben „oh, bin gerade dort und dort. Ich melde mich“. Dieses „immer füreinander erreichbar sein“ hat unsere Geschichte am Laufen gehalten und mir irgendwie Sicherheit gegeben. Von Natur aus bin ich kein Kontrollfreak, jedoch hat dieses Gefühl, immer zu wissen wo er ist und was er gerade macht, die physische Distanz erträglicher gemacht.


Aufgrund des Corona-Lockdowns und der geschlossenen Landesgrenzen wussten „wir“ von Anfang an – „wir“ sehen uns noch lange nicht. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hat die Beziehung immer mehr Form und immer mehr Fahrt angenommen. Es fühlte sich für mich einfach zu REAL an um nicht wahr sein zu können. Im Nachhinein gesehen war ja alles auf einer Lüge aufgebaut, gefaked und quasi fiktiv. Natürlich war das für mich zu dem Zeitpunkt, als ich mich dann aus der Affaire rausgenommen habe, eine schreckliche Erkenntnis und ein Schlag mitten ins Gesicht. Die LIEBES-Bubble war an einem bestimmten Punkt von jetzt auf grad geplatzt - Traummann weg, gefühlte Nähe und Geborgenheit weg und mein Geld auch.


Huch, ganz schön heftig, nicht war!


Was mir damals geblieben ist war die schmerzhafte Frage – wo war meine INTUITION bei dem ganzen Spiel? Hätte ich es merken sollen, müssen? Habe ich sie, vor lauter Liebestaumel, rosaroten Wolken und spielenden Geigen im Himmel, schlichtweg überhört?


Lass uns reden


Diese eigentlich schon alte Betrüger-Masche Romance Scam ist leider immer noch tabuisiert und sehr schambehaftet, weshalb die Betroffenen oftmals nicht darüber sprechen möchten.

Den Banden, welche dahinter stecken, können wir leider das Handwerk nicht legen, denn die Täter leben im Ausland — oft in Nigeria — und sind sehr gut organisiert, arbeiten höchst professionell und sind somit praktisch unantastbar! Deshalb ist es jetzt an der Zeit, dieses Thema zu ent-tabuisieren, damit möglichst viele Menschen vor diesem Schicksal bewahrt werden können.


Übrigens: Alles was ich schreibe findest du auch demnächst in Form von Videos, einer Podcast-Serie sowie als Blog-Artikel auf meiner Webseite. Die Videos natürlich auch direkt auf youtube und den Podcast auf allen gängigen Kanälen wie ITunes, Spotify etc.!


Die Heilung schlummert in dir selbst — ich helfe dir


Was ist nun die Quintessenz meines Heiratsschwindler-Erfahrungsberichts für mich aus all meinen Erkenntnissen als Opfer von Love Scamming? Ich habe bei mir selber, wie auch in der Arbeit mit meinen Kund:innen erkennen dürfen, dass der Grund, warum Frau/Mann überhaupt auf einen Liebesbetrug im Internet reinfallen kann, nichts mit Naivität oder ähnlichem zu tun hat. Die Lösung liegt darin, in den Konditionierungen der eigenen Vergangenheit zu suchen! Diese gilt es aufzudecken, zu erkennen, anzunehmen und zu transformieren – über die mentale, sowie auch die energetische Ebene. Das Geschenk dahinter ist die emotionale Freiheit und Unabhängigkeit!


Frage dich: Wie emotional frei und unabhängig fühlst du dich in deiner Beziehung zu deinem Partner:in, deinem Chef:in, deinen Freunden? Lebst du das Leben, welches du wirklich leben möchtest oder gibt es noch Abhängigkeiten, welche dich daran hindern?


Meinen persönlichen Heiratsschwindler-Erfahrungsbericht biete ich dir mit einem Angebot für Love Scamming Hilfe an: Ich veranstalte ab Mitte Juni 2022 regelmässige Live-Teachings via Zoom zu diesem Thema. In diesem Teaching gebe ich dir meine Erfahrungen sowie Tools an die Hand, wie du dich an dieses Thema rantasten kannst. Wann diese jeweils stattfinden erfährst du über meine Social Media Kanäle LinkedIn und Facebook, sowie über meinen Newsletter. Auch ist eine Selbsthilfegruppe bei Romance Scamming Teil meines Angebots an dich — jetzt anmelden!

55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page