Love-Scammer entlarven — Betrüger rechtzeitig durchschauen

Juli 2022



Was genau wird unter dem Begriff Romance-Scam verstanden? Romance-Scam wird auch als Love-Scam oder Liebesbetrug im Internet bezeichnet. Dieser Ausdruck war früher als Heiratsschwindler bekannt. Die Betrüger*innen sind in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram und den zahlreichen Dating-Plattformen unterwegs. Erwartet werden die Täter genau auf solchen Seiten, auf denen sie ihre potenziellen Opfer schnell und einfach kontaktieren können. Sie schleichen sich jedoch auch in beruflichen Netzwerken, wie beispielsweise LinkedIn, ein. Gemeinsam sind wir in der Lage, Love-Scammer zu entlarven.Schön, dass du mich gefunden hast! Ich unterstütze dich aktiv mit einer Menge Lebensglitzer dabei, deine innere Kraft und FEMALE-Empowerment zu deinem eigenen Schutz vor Betrügern im Internet einzusetzen.


Heiratsschwindler erkennen — Schutz vor der betrügerischen Falle


Die Frage “Was ist Romance Scam?” erkläre ich dir ausführlich, damit du selbst nicht auf die Masche der Heiratsschwindler reinfällst und du einen Love-Scammer entlarven kannst. Online haben die Betrüger:innen die Möglichkeit, weitestgehend anonym zu bleiben, weshalb sie heutzutage in fast jedem Netzwerk auftauchen. Was heisst das für dich? Selbst wenn du aktuell vielleicht gar nicht am daten bist, sondern schon eine langjährige und glückliche Partnerschaft führst, oder dich frisch verliebt hast, kannst du Opfer von Love-Scamming werden. Betrüger:innen können dich über Facebook, LinkedIn oder Instagram kontaktieren und anschreiben. Dabei haben sie ganz gewiefte und ausgefeilte Maschen – sei dir dessen bewusst, wenn du auf den sozialen Kanälen unterwegs bist!


Die Betrüger:innen sind meist keine Einzeltäter und arbeiten nicht allein. In den meisten Fällen sind sie verwitwet und haben Kinder. Die Kinder setzen sie oftmals als Druckmittel ein, wenn es um finanzielle Machenschaften, wie Geldforderungen, geht. Wir Frauen fühlen uns dann noch mehr in der Verantwortung, wenn es auf einmal um das Wohl zweier Menschen geht. Die Geschichten der Betrüger:innen sind nicht immer exakt gleich, aber sie ähneln sich doch sehr. Es sind ganze Banden, Organisationen oder Firmen, die dahinter stecken – organisierter Cyber-Betrug vom Feinsten! In den meisten Fällen sind diese Banden in West-Afrika (Nigeria) oder Ost-Europa und sogar auch in Deutschland stationiert.


Meistens sind sie mit einem gefälschten Profil und gestohlenen Identitäten unterwegs. Das heisst, sie stehlen oftmals Fotos von Ärzten, Schauspielern, US-Army Soldaten, bekannten Piloten oder Musikern und geben sich für diese Person aus. Diese wiederum wissen meistens gar nicht, dass ihr Profil oder besser gesagt ihre Fotos für diese kriminellen Zwecke missbraucht werden. Sie benutzen für ihre Profile falsche Namen, Altersangaben, Wohnorte und vieles mehr. Du kannst also darauf vertrauen, dass all die Angaben, die du in ihrem Profil siehst oder liest nicht der Realität entsprechen.


Love-Scammer enttarnen: meine persönliche Geschichte


Ich habe in meinem Leben bereits selbst die Erfahrung mit einem Liebesbetrüger im Internet gemacht und einen Love-Scammer entlarven können. Meinen vermeintlichen Traummann habe ich über eine Online-Plattform kennengelernt. Zu Beginn an habe ich den Kontakt zu ihm als standardmässiges Dating wahrgenommen. Ursprünglich wollte ich mich an dem besagten Tag von der Dating-Plattform abmelden. Ursache dafür war, dass ich keine Lust mehr auf den routinierten Ablauf in Form vom hin und her Swipen der Dating-App hatte. Kurz vor dem Abmelden auf dieser Plattform habe ich mir allerdings noch ein paar letzte Fotos von Männern angeschaut, um den Entschluss letztendlich wirklich zu fassen. Währenddessen bin ich auf meinen Romance-Scammer aufmerksam geworden. In seinem Profil stand, dass er 75 km von mir entfernt wohnt, was ich in Ordnung fand. Im späteren Verlauf hat sich jedoch herausgestellt, dass diese Angabe falsch war.


Da war es dann: Sein Foto auf meinem Handy und ich dachte: “Nein, das glaube ich jetzt gar nicht.” Da ist er! Der Typ Mann, den ich schon lange vor meinem geistigen Auge visualisiert hatte“. Ich konnte es kaum fassen und war vor Begeisterung hin und weg. Selbstverständlich habe ich ihm einen ”Super Like“ gegeben und gehofft, dass er mir diese Reaktion auch erwidert. Zu meiner grossen Freude hat er das dann auch getan. Ich war im siebten Himmel angekommen und super neugierig zu erfahren, wer hinter diesem Profil steckt.


In der Zeit der Kennenlern-Phase hatte ich nicht die leiseste Ahnung, dass das ein Fake oder irgendein Betrüger hätte sein können. Er war so einfühlsam und immer für mich da. Wir hatten von Anfang an einen sehr regen Kommunikationsaustausch. Er war sehr darauf bedacht zu erfahren, wie es mir geht, was ich gerade mache und welche Pläne ich für den Tag hatte. Ein Mann, der sich so ins Zeug legt, mir so viel Aufmerksamkeit und Interesse entgegenbringt – so etwas hatte ich in früheren Beziehungen nicht annähernd erlebt. Ich war mir sicher: „Das ist jetzt das grosse Glück. Das Schicksal hat jetzt zugeschlagen. Jetzt habe ich meinen Traummann gefunden.”


So kannst du Romance-Scammer entlarven


Love-Scammer reagieren meistens auf einen Post, den man selbst geschrieben hat. Antworten darauf sehen meistens wie folgt aus: “Och, du bist so boah! Tolles Bild! Du bist sicher eine tolle Frau. Ich würde gerne Kontakt mit dir aufnehmen.” Das sind kurz zusammengefasst die Standardsätze, die sie auf Social Media benutzen, um mit ihren potenziellen Opfern in Kontakt zu treten. Bei den überschwänglichen Liebesbekundungen „Du bist eben die Beste, die Grösste und die Schönste“ sollte besonders viel Vorsicht geboten sein.


Die Kennenlernphase kann sehr vereinnahmend sein. Viele meiner Klient:innen, die mit mir gemeinsam ihren Love-Scammer entlarven konnten, berichteten, dass die Kommunikation im Chat seitens der Romance-Scammer:innen anfangs eher unpersönlich und unnahbar ist. Grundsätzlich verfolgen die Betrüger:innen nur das eine Ziel: Möglichst schnell an Geld zu kommen. Wenn sie dich exakt in dem Moment erwischen, in dem du dich speziell nach Zuwendung, Anerkennung und schönen Worten sehnst, setzten bei den meisten Betroffenen alle Alarmglocken aus. Die Anziehung zu dem Gegenüber ist zu gross und somit landest du schnell in den Liebesbetrug.


Gegen diesen emotionalen Sog, den die Scammer:innen durch ihr Verhalten erzeugen, bist du meistens machtlos. Dieses Gefühl nutzen sie schamlos aus. Sie machen dich bewusst zu ihrem Lebensmittelpunkt, zeigen dir gegenüber sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Auch für mich fühlte sich alles so toll an und ich war dem Charme meines Romance-Scammers schon vor einem Treffen total verfallen. Mir waren die Konsequenzen und die Tragweite des „mich selber total aufgeben“ zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Meiner Erfahrung nach sind das die wichtigsten Punkte, wodurch du Love-Scammer entlarven kannst.


Wichtig für dich zu wissen: Diese Betrüger:innen sind Profis und wissen sehr genau, wie sie an ihre Opfer gelangen, um sie an den „Haken zu bekommen“. Es ist mir bis heute nicht klar, wie genau sie das machen, aber eins ist sicher – sie kennen sich in ihrem Handwerk aus! Sie wissen ganz genau, wie sie die Frauen um den Finger wickeln können. Bei den Männern sind die Geschichten übrigens sehr ähnlich. Männliche Opfer erzählen mir: “Ja, die Frauen sind sehr einfühlsam und die wissen ganz genau, wo du stehst und was du brauchst.”. Von meinem Betrüger werde ich heute immer noch angeschrieben, obwohl ich meinen Love-Scammer entlarven konnte und der Betrug schon eine Weile her ist.


Ich verhelfe dir zu mehr Lebensglitzer!


Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, ob du eventuell auch in eine Liebesfalle getappt bist, dann melde dich bei mir. Gemeinsam können wir deinen Love-Scammer entlarven. Ich stehe dir dabei als Expertin für LOVE SCAM unterstützend zur Seite und biete dir im Bereich Love Scamming meine Hilfe an! Gerne prüfe ich für dich das Profil deines Gegenübers und schaue, ob es sich um ein Fake handelt oder nicht. Ich erkenne sofort, wenn ein Profil gefälscht ist und überzeuge dich mithilfe der Beweise. Buche dir ein individuelles Gespräch mit mir.Wir sprechen über deine aktuelle Situation und finden gemeinsam Wege aus der Betrugsmasche. Neben den Einzelgesprächen hast du auch die Möglichkeit an einer Selbsthilfegruppe für Romance Scamming teilzunehmen.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen