Was ist Romance Scam/Love Scam?

Mai 2021


Es ist an der Zeit mit Tabuthemen aufzuräumen. Eines davon ist: Romance Scam.

Was ist das? Liebesbetrug im Internet - ein moderner und hoch aktueller Heiratsschwindel mit dem Ziel, die Opfer finanziell auszubeuten.


Das Schlimme ist, dass die Betroffenen sich dermassen schämen, dass sie nicht über ihren Dating Betrug reden, was verständlich ist. Was nämlich auch noch passiert, ist, dass die Gesellschaft, die Romance Scam Opfer als „dumm“ hinstellt und die allgemeine Meinung herrscht: „Das merkt doch jeder, dass das ein Fake ist.“ „Man gibt doch nicht einfach einem Fremden Geld.“ „Tja, das passiert, wenn man so einsam ist.“ etc..


Dating Scam kann jedem passieren - Frauen und Männern, egal in welcher Position und egal mit welchem Stand. Die Internet Dating Betürger gehen so geschickt vor, dass es fast nicht ersichtlich ist, ob es ein Fake ist.





Ist dir das auch schon einmal passiert? Oder du bist dir nicht sicher?

WORUM GEHT ES HIER EIGENTLICH?


Der Arzt, der selbständige Geschäftsmann, der Witwer, der Offizier aus Amerika, etc. das sind ehrlich gesagt die plumpen Versuche von Dating Plattform Betrügern - davon rede ich schon auch, aber die Post geht viel diffiziler und hoch ausgetüftelt ab.

Du lernst jemanden auf einer Dating-Seite kennen und es ist alles total real. In Wirklichkeit ist es jedoch ein Fake. Die Profile und die Fotos und die Kommunikation sind so gut gemacht, dass man das fast nicht erkennen kann, dass es ein Fake ist.

Hier mögliche Punkte, die dich glauben lassen, dass es kein Fake ist:

- Immer erreichbar - Grosser und intensiver Vertrauensaufbau - Kontakt auch mit Tochter oder gutem Freund - Realistische Situationen auf Fotos (mit Familie, auf Reisen etc.) - Video-Call - Extreme Fürsorglichkeit ​ Diese Punkte sprechen jedoch eher für ein Fake-Profil.



WARUM BOOMT ROMANCE SCAM?


Romance Scamming hat nicht nur deshalb so eine grosse Chance weil viele von uns momentan im Homeoffice sitzen und sich der Alltag virtuell abspielt, sondern auch, weil die Betroffenen von der Gesellschaft „belächelt“ werden. Und nicht nur das, sie werden regelrecht verurteilt:

- Das merkt man doch.. - Mit einer gesunden Intuition kann einem das nicht passieren.. - Wie verzweifelt muss man sein, damit man sich auf sowas einlässt.. - Es gibt eben soviele Frauen, die keinen Mann finden und auf der Suche sind..

Mir fällt in meiner Praxisarbeit mit den Klientinnen auf, dass es vorallem die Frauen sind, die Frauen verurteilen.

Gehe als Vorbild durch die Welt und verbreite Freude anstatt Verurteilung. Du weisst nie, was die Hintergründe sind. Stütze eine Frau, der sowas passiert (ist) und sei für sie da.

Alle Betroffenen merken sehr wohl, dass da etwas nicht stimmt und sie haben auch eine gut funktionierende Intuition. Der Sog der Sehnsucht und die sehr gute Manipulation bringen hoch intelligente Menschen zum Straucheln.

Romance Scam ist eine Sucht. Die Betroffenen wissen, dass es ihnen nicht gut tut, aber aufhören ist sehr schwierig - da braucht es professionelle Hilfe.



31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen