Was ist Romance Scam bzw. Love Scam?

Juni 2022


Es ist an der Zeit mit Tabuthemen aufzuräumen. Eines davon ist: Romance Scam.

Was ist das? Liebesbetrug im Internet oder auch Love Scamming genannt — ein, aufgrund der Aktualität der sozialen Medien, moderner und hoch aktueller Heiratsschwindel mit dem Ziel, die Opfer finanziell auszubeuten und sie um ihr gesamtes Geld zu bringen.


Das Schlimme ist, dass die Opfer sich dermassen schämen, dass sie nicht über ihren Dating Betrug reden, was verständlich ist. Was nämlich auch noch passiert, ist, dass die Gesellschaft die Romance Scam Opfer als „dumm“ hinstellt und die allgemeine Meinung herrscht: „Das merkt doch jeder, dass das ein Fake ist.“ „Man gibt doch nicht einfach einem Fremden Geld.“ „Tja, das passiert, wenn man so einsam ist.“ etc..


Romance Scam kann jedem passieren — Frauen und Männer, egal in welcher Position und egal mit welchem Stand, können sich in eine Betrügerin oder einen Betrüger verlieben. Das geht ganz schnell und einfach, denn die Romance Scammer gehen so geschickt vor, dass es fast nicht ersichtlich ist, ob es ein Fake ist.





Ist dir Liebesbetrug im Internet auch schon einmal passiert?


WORUM GEHT ES BEI ROMANCE SCAM EIGENTLICH?


Der Arzt, der selbständige Geschäftsmann, der Witwer, der Offizier aus Amerika, etc. das sind — ehrlich gesagt — die plumpen Versuche von Dating Plattform Betrügern, sogenannten Scammern, ihre Opfer zu beeindrucken. Die Täter leben häufig in Afrika und Osteuropa, organisieren sich in kriminellen Strukturen und sind für die Polizei schwer zu fassen. Ihr Betrugsgeschäft ist besonders perfide:


Du lernst jemanden auf einer Dating-Seite kennen, beginnst voller Vorfreude auf ein physisches Treffen im Chat zu schreiben und es ist alles total real. Du gehst davon aus, dass du dein Gegenüber schon sehr bald treffen wirst, ihn oder sie kennenlernen und dich über beide Ohren verlieben wirst. In Wirklichkeit ist es jedoch ein Fake. Die Profile und die Fotos sind jedoch gestohlen und technisch so gut gemacht, dass man fast nicht erkennen kann, dass es sich um einen Betrüger handelt.


Du bist dir unsicher? Hier mögliche Punkte, die dich glauben lassen, dass alles echt und kein Fake ist:

  • immer erreichbar

  • grosser und intensiver Vertrauensaufbau

  • Kontakt auch mit Tochter oder gutem Freund

  • realistische Situationen auf Fotos (mit Familie, auf Reisen etc.)

  • Video-Calls

  • extreme Fürsorglichkeit

Diese Punkte sprechen in Kombination tatsächlich jedoch eher für ein Fake-Profil, denn sie beschreiben das typische Vorgehen eines Liebesbetrügers beim Romance Scam.


Gefühl der Liebe und doch Betrug: Die Tricks der modernen Heiratsschwindler


Den Scammern geht es darum, durch die genannten Punkte beim Opfer ein Gefühl der Liebe und der Sicherheit hervorzurufen, um sie in eine emotionale Abhängigkeit zu bringen. Deshalb stellen sie dich zunächst in den Mittelpunkt, es geht nur um dich. Vom ersten Aufwachen am Morgen bis zur letzten Nachricht am Abend ist “Er” immer für dich da, kennt immer die richtigen Worte, bringt dich in Kontakt mit vermeintlichen Familienmitgliedern oder Freunden und trägt dich auf Händen.


Früher oder später ist es dann so weit: Du wirst unter einem Vorwand um Geld gebeten. Eine teure Operation, im Zoll festhängende, geschäftskritische Güter oder hohe Kautionsbeträge — die Scammer sind erfinderisch. Zu diesem Zeitpunkt bist du schon so involviert, dass die Alarmglocken einerseits vielleicht noch schrillen, du andererseits diesem Menschen aber gern helfen möchtest und dich dein schlechtes Gewissen plagen wird, wenn du es nicht tust. Also überweist du das Geld, wenn auch mit Bauchschmerzen.


Warum boomt Love Scamming?


Die Betrugsmasche Romance Scam hat nicht nur deshalb so eine grosse Chance, weil viele von uns momentan im Homeoffice sitzen und sich der Alltag virtuell abspielt, sondern auch, weil die Betroffenen von der Gesellschaft „belächelt“ werden. Und nicht nur das, sie werden regelrecht verurteilt:

“Das merkt man doch!”, “Mit einer gesunden Intuition kann einem das nicht passieren.”, “Wie verzweifelt muss man sein, damit man sich auf sowas einlässt ...”, “Es gibt eben so viele Frauen, die keinen Mann finden und auf der Suche sind.” sind nur einige Beispiele für Verurteilungen.


Mir fällt in meiner Praxisarbeit mit den Klientinnen auf, dass es vor allem die Frauen sind, die Frauen verurteilen. Gehe als Vorbild durch die Welt und verbreite Freude anstatt Verurteilung. Du weisst nie, was die Hintergründe sind. Stütze eine Frau, der sowas passiert (ist) und sei für sie da.

Alle Betroffenen merken sehr wohl, dass da etwas nicht stimmt und sie haben auch eine gut funktionierende Intuition. Der Sog der Sehnsucht und die sehr gute Manipulation der Masche Love Scamming bringen selbst hochintelligente Menschen zum Straucheln.


Romance Scam ist eine Sucht. Die Betroffenen wissen, dass es ihnen nicht gut tut, aber aufhören ist sehr schwierig — da braucht es professionelle Hilfe.


Liebesabzocke: Wo und wie findest du professionelle Hilfe?


Aus eigener Erfahrung mit Love Scamming möchte ich dir erst einmal sagen - es trifft dich KEINE Schuld! Auch ich habe mich einem Betrüger geopfert, bin mir nichts, dir nichts auf seine gefälschten Profile und liebevollen Worte reingefallen und habe ihm viel Geld bezahlt, als er mich mehrmals darum gebeten hat. Ein immenser Schaden — emotional wie finanziell und ich kann deine Situation sehr gut verstehen, wenn du jetzt hilf- und ratlos da stehst und nicht weisst, wie du schnellstmöglich wieder aus dieser “RomanceScam Affaire” raus kommen sollst. Dein Vertrauen ist missbraucht worden, alles was er dir an Liebesschwüren ins Ohr geflüstert hat ist nicht wahr. Finanziell bist du dadurch vielleicht in eine kurzfristige Schieflage geraten und an die echte Liebe glaubst du eh nicht mehr! Wo ist da noch Lebensglitzer, fragst du dich wahrscheinlich.


Als Mentorin für SELF-EMPOWERMENT & Love Scamming stehe ich dir mit meinen Erfahrungen zu 100% zur Seite - in einem geschützen Rahmen, verschwiegen und in einem professionellen Umfeld. Für Betroffene wie dich biete ich Love Scamming Hilfe in Form meiner selbst gegründeten “Selbsthilfegruppe für Romance Scamming Opfer” in meiner Praxis in Zürich an. Diese findet alle zwei Monate statt und bietet dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten Love Scam Betroffenen auszutauschen. Das ist eine tolle Möglichkeit für dich, über deine Erfahrungen zu sprechen und erkennen zu dürfen, dass du NICHT alleine bist!


Die zweite Möglichkeit für dich, so schnell wie möglich, aus dieser Scamming-Erfahrung rauszukommen, bietet dir mein “GLITZERDATE”- Programm, welches ich explizit für Romance Scam Betroffene kreiert habe. Das sind 4 Wochen im 1:1 mit mir (on- und offline möglich). Die Details zum Programm findest du auf dieser Webseite unter dem Register “Programme”. Schau rein und buche dir ein kostenfreies und unverbindliches Glitzergespräch mit mir. In diesen 20 Minuten schauen wir gemeinsam deine aktuelle Situation an und besprechen, was dir im jetzigen Moment am meisten hilft, dir wieder deinen Glitzer in dein Leben zu zaubern!

81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen